91. Kölner Straße 41

Bei dem Gebäude Kölner Str.41/41a handelt es sich um ein klassizistisches Satteldachtraufenhaus mit Pfannendeckung, das 1929 umdekoriert wurde. Es verfügt über 2 Geschosse mit Attikageschoß und Fronton. Die Vorderfront wird geprägt durch den dorischen Portikus und den Balkon mit Eisengitter. Das Gebäude verfügt über 5 Achsen. Rückwärtig existiert ein nachklassizistischer großer Anbau.

Bei dem Kasten in Lüdenscheid-Brüninghausen aus dem Jahr 1755 handelt es sich um einen zweigeschossigen pfannengedeckten Kornkasten des Eckpfostentyps. Diese Korn- und Haferkästen waren früher fester Bestandteil jedes Bauernhofes. Sie verschwanden jedoch ziemlich schnell, als die veränderten Wirtschafts- und Bevorratungsmethoden sie überflüssig machten. Sie sind daher inzwischen recht selten geworden.
Der Haferkasten in Brüninghausen stellt ein Dokument bäuerlicher Wirtschaftsweise dar und ist außerdem auch als frühes Zeugnis der Zimmermannskunst anzusehen, die zwischen Fachwerkbau und Möbelschreinerei anzusiedeln ist.
Der Kasten steht in Privateigentum und ist seit dem 26. Mai 1989 unter der laufenden Nummer 89 in der Denkmalliste der Stadt Lüdenscheid verzeichnet.