Nächtliche Reinigung des Oberstadttunnels

Nächster Artikel

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 14./15. Juli, steht die angekündigte Grundreinigung des Oberstadttunnels an, bei der ein Spezialfahrzeug zum Einsatz kommt. Für die Arbeiten muss der Tunnel zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens voll gesperrt werden. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet.

Ursprünglich hätte der Tunnel am 15. Juli tagsüber gereinigt werden sollen. Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, seien die Arbeiten in Absprache mit der beauftragten Fachfirma aber auf die Abend- und Nachtstunden verschoben werden, teilt der Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid (STL) mit. 

Die Umleitung (U21) führt Verkehrsteilnehmer über die Hochstraße und Bräuckenstraße (B229) auf die Werdohler Landstraße, Werdohler Straße, Lennestraße und Altenaer Straße und schließlich auf die Sauerfelder Straße.

Vor der Reinigung ist die Beleuchtung des Oberstadttunnels modernisiert worden: Im Juni wurden moderne LED-Lichter installiert, die nicht nur für bessere Sichtverhältnisse in der Röhre sorgen, sondern auch langlebiger sind und deutlich weniger Energie verbrauchen. 

Lüdenscheid, 11. Juli 2025

Blick in den Oberstadttunnel, der halbseitig gesperrt ist.
Der Oberstadttunnel wird in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli gründlich gesäubert. Foto: Sven Helmig