Die Kunstknöpfe gehen in die Verlängerung

Eigentlich wäre am 22. Februar die Ausstellung „Kunst & Knopf“ beendet gewesen. Doch die Städtische Galerie geht gerne in die Verlängerung. Noch bis zum 8. März ist die Ausstellung in den Museen der Stadt Lüdenscheid zu sehen.

Die Idee, zur Eröffnung des Museumsbaus am Sauerfeld 1988 

das Lüdenscheider Thema „Knopf“ einmal künstlerisch anzugehen, findet auch heute eine sehr gute Resonanz. Bereits zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen die Idee auf und gestalteten ihren persönlichen Kunstknopf. 

Die Ausstellung selbst zeigt, wie der Kreis, das Rund als künstlerische Form, als thematisches Grundmotiv Künstlerinnen und Künstler einst und jetzt inspirierte. Die einzigartige Sammlung der sog. Künstlerknöpfe ist mittlerweile auf über 200 Exemplare angewachsen.

Die Grundlage der Künstlerknöpfe ist eine Sperrholzscheibe von 30 Zentimetern Durchmesser. Diese wurde den Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung gestellt. Neben der so entstandenen beeindruckenden Vielfalt ist vor allem die jeweilige charakteristische künstlerische Handschrift zu entdecken.

Mit der Finissage am Sonntag, 8. März, 15:00 Uhr besteht zum letzten Mal die Möglichkeit an einer öffentlichen Führung teilzunehmen. Dazu wird anlässlich des Internationalen Frauentages 8. März ein besonderer Blick auf die ‚weiblichen Kunstknöpfe‘ geworfen.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Für die Führung wird eine Gebühr in Höhe von 3,00 Euro erhoben.