Wann genau die Bagger im neuen Jahr anrollen werden, steht nach Angaben der Zentralen Gebäudewirtschaft (ZGW) der Stadt Lüdenscheid aktuell zwar noch nicht fest. Bis Ende März, so steht es in der Ausschreibung, soll der Abriss der Vereinshalle aber erledigt sein. Noch in diesem Jahr wird die mit den Arbeiten beauftragte Fachfirma mit der Schadstoff-Sanierung im Innern loslegen.
Bevor die Halle dem Erdboden gleichgemacht wird, lässt die ZGW im direkten Umfeld vorhandene Schäden an Straßen, Wegen Gebäuden protokollieren. Dadurch ist sichergestellt, dass möglicherweise durch den Abbruch verursachte Schäden von bereits vorher vorhandenen unterschieden werden können.
Nach dem Abriss des Gebäudes soll das Grundstück an der Volmestraße (B236) in einen Park mit Grünflächen umgewandelt werden. Die Wasser- und Stromanschlüsse der Vereinshalle sollen in jedem Fall erhalten bleiben, damit das Gelände für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Wer Anregungen, Beschwerden und Fragen zum Abriss und zur Neugestaltung des Grundstücks hat, kann sich per E-Mail an zgw@luedenscheid.de an die für das Projekt zuständige Zentrale Gebäudewirtschaft wenden. Eine weitere Gelegenheit dazu besteht außerdem am Donnerstag, 13. November: Bei einem Ortstermin an der Halle stehen Mitarbeitende der ZGW Interessierten ab etwa 10 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung. Und: Per Einwurfschreiben sollen Anlieger auch noch einmal über die Planungen informiert werden.
Lüdenscheid, 04. November 2025