Service-Portal funktioniert wieder

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Das Service-Portal auf der Homepage der Stadt Lüdenscheid ist wieder erreichbar und kann vollumfänglich genutzt werden. Die Störung, die am Freitag, 23. Mai, aufgetreten war, hat der zuständige IT-Dienstleiter bereits am darauffolgenden Tag behoben. Über das Portal sind zahlreiche Online-Dienstleistungen verfügbar wie das Stellen von Anträgen und die Beantragung von Formularen.

Die ursprüngliche Pressemitteilung von Freitag, 23. Mai, mit der wir über die Störung berichteten:

Das Service-Portal auf der Homepage der Stadt Lüdenscheid ist aktuell aus technischen Gründen nicht aufrufbar. Dadurch ist es für Bürgerinnen und Bürger derzeit unmöglich, online Anträge zu stellen, Formulare zu beantragen und weitere Dienstleistungen abzurufen. 

Statt des Service-Portals wird seit Freitagmorgen, 23. Mai, lediglich der Hinweis des IT-Unternehmens „nextgov IT“ angezeigt, dass sich die Seite im „Wartungsmodus“ befinde. Zur Dauer des Ausfalls macht die Firma keine Angaben, hat der Stadtverwaltung aber zugesichert, „mit Hochdruck an einer Lösung“ zu arbeiten.

Alle weiteren Funktionen der städtischen Homepage stehen Internetnutzer hingegen wie gewohnt zur Verfügung.

Lüdenscheid, 26. Mai 2025

Blick in einen Serverraum
Foto: Guido Raith