Freiwilliges Soziales Jahr ab September

Die Stadt Lüdenscheid bietet auch ab September 2026 wieder Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. In den Fach-diensten Kinder- und Jugendförderung sowie Kindertageseinrichtungen des Jugendamtes haben junge Menschen die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen in sozialen Arbeitsfeldern zu sammeln.

Angesprochen sind Interessierte im Alter von 18 bis 27 Jahren, die ihre Schulpflicht erfüllt haben und Lust mitbringen, sich engagiert in den Arbeitsalltag einzubringen. Während des FSJ werden die Teilnehmenden von pädagogischen Fachkräften begleitet und erhalten Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche der sozialen Arbeit.

Das FSJ bietet nicht nur Orientierung für den weiteren Berufsweg, sondern stärkt auch das Verantwortungsbewusstsein und persönliche Kompetenzen. Ergänzt wird die praktische Tätigkeit durch gemeinsame Seminare mit anderen Freiwilligen, die zusätzliche Einblicke in verschiedene soziale Berufsfelder ermöglichen.

Ein erfolgreich absolviertes FSJ kann zudem eine gute Grundlage für eine spätere Ausbildung oder ein Studium im sozialen Bereich sein.

Kurzbewerbungen mit Lebenslauf und einer Kopie des letzten Schulzeugnisses können schriftlich oder per E-Mail an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der jeweiligen Fachdienste gerichtet werden. 

Fachdienst Jugendamt- Kinder- und Jugendförderung: 

Doreen Zborowski
Schillerstr. 20a, 58511 Lüdenscheid
Tel.: 02351 171320
Email: doreen.zborowski@luedenscheid.de

 Fachdienst Jugendamt- Kindertageseinrichtungen

Kilian Bechheim
Schillerstr. 20a, 58511 Lüdenscheid
Tel.: 02351 172366
Email: kilian.bechheim@luedenscheid.de

Junge Frau beklebt ein Fenster in einer Kita.
Foto: Pressestelle Stadt Lüdenscheid