Erneuerung der Fugen auf dem Rathausplatz

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist der Rathausplatz mit chinesischem Granit gepflastert. Jetzt ist erstmals eine Erneuerung der Fugen in zwei Teilbereichen fällig. Los geht’s in der ersten Juni-Woche mit dem Abschnitt zwischen dem Platanenhain und der Häuserzeile mit der ehemaligen Sparkassen-Filiale.

Die mit den Arbeiten beauftragte Firma wird hier nacheinander Flächen sperren, um die Fugen, die schmalen Räume zwischen den einzelnen Platten, mit einem speziellen Mörtel aufzufüllen. Dabei handelt es sich um dasselbe Material, das auch vor über 20 Jahren schon zur Anwendung kam – und sich nach Angaben des Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid (STL) als extrem belastbar, frostbeständig und lang haltbar erwiesen hat. Während die Verarbeitung des Fugenmörtels nur wenige Tage in Anspruch nimmt, braucht es für die vollständige Aushärtung des Materials drei bis vier Wochen. Rechtzeitig zum Firmenlauf am 3. Juli soll die gesamte Sanierungsfläche freigegeben werden, kündigt der STL an.

Nach der Großveranstaltung folgt direkt der nächste Abschnitt, der von der Kurve Knapper Straße/Friedrichstraße bis zum asiatischen Restaurant am Rathausplatz 15 reicht. Auch hier werden nacheinander mehrere Bereiche für die Erneuerung der Fugen gesperrt – immer so, dass die Durchfahrt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Lieferverkehr von der Knapper Straße aus möglich ist. Bis zum Stadtfest am 12. September sollen die Arbeiten erledigt sein. Angesichts der bevorstehenden Vollsperrung der vorderen Friedrichstraße für die Verlegung neuer Gas- und Wasserleitungen biete sich die Sanierung in diesem Bereich förmlich an, betont der STL. 

Die Erneuerung der Fugen auf dem Rathausplatz soll in den nächsten Jahren Stück für Stück weiter fortgesetzt werden. Dazu gehört unter anderem der Bereich vor dem ehemaligen Postgebäude. „Die Fugen haben sehr gut gehalten. Weil sie aber nicht nur Wind und Wetter ausgesetzt sind, sondern auch Großveranstaltungen sowie Liefer- und bisweilen Schwerlastverkehr das Pflaster belasten, ist nach und nach eine Sanierung erforderlich“, erklärt der STL. 

Bildzeile: Nach mehr als 20 Jahren müssen die ersten Fugen auf dem Rathausplatz erneuert werden. Foto: Sven Helmig

Die Fugen zwischen den Granitplatten auf dem Rathausplatz sind ausgewaschen bzw. zerbröselt.
Zeit und Belastungen fordern ihren Tribut: Die Fugen zwischen den Granitplatten auf dem Rathausplatz müssen erneuert werden. Foto: Sven Helmig