Baustelle auf der Worth-Kreuzung

Nächster Artikel

An der Worth-Kreuzung muss ein Laternenmast erneuert werden. Die Bauarbeiten führen voraussichtlich bis Mitte Juni dazu, dass nach dem Pfingstwochenende vorübergehend einzelne Fahrspuren gesperrt werden.

Der Laternenmast steht auf der Werdohler Landstraße (L691) in Höhe des Raiffeisen Marktes und der über die Straße führenden Fußgängerfurt. Die Baustelle wird direkt in der Kurve eingerichtet, in der die Glatzer Straße auf die L691 trifft. Hier wird nicht nur ein Teil der Fahrbahn, sondern auch der Gehweg gesperrt. Die Folgen für Verkehr und Fußgänger:

  • Passanten werden über einen mit Baken gesicherten und über die Fahrbahn führenden Notweg an dem etwa sechs Meter langen Baufeld vorbeigeführt.

  • Werdohler Landstraße: Die rechte der beiden geradeaus führenden Fahrspuren wird im Kurvenbereich gesperrt.

  • Glatzer Straße: Das Abbiegen auf die Werdohler Landstraße ist auf der Glatzer Straße ausnahmsweise über den geradeaus führenden Fahrstreifen erlaubt. Die reguläre Rechtsabbiegespur wird nämlich gesperrt.

  • Lennestraße: Der rechte der beiden Fahrstreifen für Linksabbieger steht während der Bauarbeiten nicht zur Verfügung.

Die Arbeiten schließen sich an die vor einigen Wochen erledigte Fahrbahnerneuerung im Kreuzungsbereich an. Mit der damaligen Maßnahme, die im Auftrag des Landesbetriebs Straßen.NRW erfolgte, hat der Austausch des Laternenmasts allerdings nichts zu tun. 

Lüdenscheid, 20. Mai 2026  

Ein Warnleuchte auf einer Baustellenabsperrung in Großaufnahme, im Hintergrund eine weitere Leuchte.
Symbolfoto: Sven Helmig