Baseball- und Cheerleadingcamp

 

Wettbewerbsteilnehmer:

Christliche Gemeinde Lüdenscheid e.V.

Wettbewerbsbeitrag:

Baseballcamp und Cheerleadingcamp

 

Kurzinfo: 

Seit einigen Jahren führt die Christliche Gemeinde Lüdenscheid gemeinsam mit Coaches aus einer amerikanischen Partnergemeinde ein beliebtes Baseball- und Cheerleading-Camp in Lüdenscheid durch.  Das Angebot richtet sich an Jugendliche während der Sommerzeit. Neben den sportlichen Aktivitäten stehen die Vermittlung christlicher Werte und der interkulturelle Austausch im Mittelpunkt dieses Angebotes. 

 

Kurzbeschreibung Veranstaltung, Aktion, Maßnahme oder Projekt:

Baseball-Camp: Acht Teams bestehend aus Jugendlichen im Alter zwischen zehn bis 17 Jahren. Training durch Coaches aus der Partnergemeinde aus Kaufman, Texas, USA.
Cheerleading-Camp: Training von zwei Teams durch Coaches aus der Partnergemeinde aus Kaufman, Texas, USA.
Ziele: Teambuilding, geprägt durch christliche Werte, Verwendung der englischen Sprache, Gemeinschaft von Jugendlichen, Coaches und Übersetzern in den Teams.

Umsetzung: 

Baseball: Trainingsplan in festen Teams mit den Bereichen Regeln, Werfen, Schlagen, Fangen. Spiele (Round Robin), Abschlussturnier.
Cheerleading: Vermittlung der Grundlagen im Team, zum Abschluss Anwendung im Rahmen des Baseballturniers.
Generell: Vermittlung christlichen Lebens durch die Weitergabe biblischer Grundlagen und persönlicher Erlebnisse.
Schulbesuche der US-Coaches: Austausch und EInblicke in die jeweilige Kultur, oder des Sports (je nach Schulfach).

Im Jahr 2025 fand das Camp vom 30.06. bis 05.07.25 im Nattenbergstadion und dem eigenen Gemeindehaus statt. Es waren ungefähr 100 Teilnehmende vor Ort. 

 

Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit und zukünftigen Planungen: 

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich.

Verschiedene Beiträge:

US-Partnergemeinde: fachliche Ausbildung um Teams zu coachen bzw. spezifische Trainingsinhalte (Regeln, Fangen, Schlagen, Werfen) zu vermitteln. Finanzierung der Reise.
Christliche Gemeinde: alle Organisation vor Ort. Transport, Verpflegung, Übernachtung, Übersetzung und Co-Coaching in den Teams
nachhaltige Perspektiven: Integration von ehemaligen Teilnehmern in das Mitarbeiterteam als Co-Coach und Übersetzern; ggf. auch an anderen Orten
Zukünftige Planungen: weitere jährliche Durchführung eines Camps, ggf. mit der Unterstützung anderer Gemeinden.