Vollsperrungen für neue Fahrbahndecken

Nächster Artikel

Die Buckelpiste auf der oberen Freiherr-vom-Stein-Straße gehört in Kürze der Vergangenheit an: Der zwischen der Sauerfelder Straße und Grabenstraße liegende Abschnitt wird mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Die Arbeiten beginnen am Donnerstag, 23. April, und führen voraussichtlich bis zum Monatsende zu einer Vollsperrung in diesem Bereich. In diesem Zeitraum wird – ebenfalls unter Vollsperrung – auch die Oberfläche der Schillerstraße auf dem Teilstück zwischen Rosengarten und Kurt-Weill-Weg saniert.

Los geht’s mit Vor- und Fräsarbeiten, ehe die für den 27. und 28. April geplante Asphaltierung der genannten Bereiche folgt. Am 30. April sollen die Arbeiten abgeschlossen und die Absperrungen abgebaut werden. Auf den Verkehr wirkt sich die Baustelle wie folgt aus:

  • Die ausgeschilderte Umleitung (U9) führt von der Sauerfelder Straße auf die Hochstraße, durch den Oberstadttunnel und von hier auf die Werdohler Straße und den direkt an die Ober- und Altstadt angrenzenden Teil der Hochstraße. Von hier aus geht’s dann auf die Grabenstraße, die in Höhe der Fußgängerzone schließlich zur Sackgasse wird.

  • Weil die Einbahnstraßen-Regelung für die Dauer der Baumaßnahmen aufgehoben wird, ist die Grabenstraße zwischen den Einmündungen zur Freiherr-vom-Stein-Straße und Turmstraße beidseitig befahrbar. Zu diesem Zweck entfallen in diesem Bereich die ausgewiesenen Parkflächen; ein Halteverbot wird entsprechend ausgeschildert.

  • Die Einbahnstraßen-Regelung auf der Turmstraße wird „umgedreht“: Das Befahren der Straße ist vom 22. bis 30. April ausschließlich Verkehrsteilnehmern erlaubt, die von der Grabenstraße kommen.

  • Der Abschnitt der Schillerstraße, der zwischen dem Kulturhaus und der Einmündung zur Turmstraße liegt, ist während der Bauarbeiten ausnahmsweise in beiden Richtungen befahrbar. Die Tiefgarage des Kulturhauses bleibt geöffnet. Das gilt allerdings nicht an den für die Asphaltierung vorgesehenen Tagen des 27. und 28. April.

Mit der Erneuerung der Fahrbahnoberflächen auf der oberen Freiherr-vom-Stein- sowie der unteren Hälfte der Schillerstraße enden umfangreiche Arbeiten, die im Vorjahr mit der aufwendigen Sanierung der Kanalisation und der Kanalschächte begonnen hatten. Ursprünglich hätte die Maßnahme bereits Ende vergangenen Jahres abgeschlossen werden sollen. Das Wetter und allen voran die anhaltend zu kalten Temperaturen ließen den Zeitplan allerdings scheitern.

Die Sanierung des oberen Abschnitts der Schillerstraße, zwischen den Einmündungen zur Turm- und Hochstraße, folgt auf die jetzt anstehenden Arbeiten. Nähere Informationen dazu gibt es in den nächsten Tagen.

Lüdenscheid, 17. April 2026

Risse, Schlaglöcher und andere Schäden auf der oberen Freiherr-vom-Stein-Straße weichen in den nächsten Tagen einer runder-neuerten Fahrbahndecke. Foto: Marit Schulte-Zakotnik