Stadtbücherei: Kinder- und Jugendbuchfestival „Leselust“

Fantasievoll, kreativ und unterhaltsam: Die Stadtbücherei Lüdenscheid lädt zum elften Kinder- und Jugendbuchfestival „Leselust“ ein.

Noch bis Mitte Dezember können Kinder und Jugendliche an einer Vielzahl besonderer Veranstaltungen rund um das Thema Lesen teilnehmen. Von interaktiven Lesungen über Workshops bis hin zum Bilderbuchkino: Das Programm ist breit gefächert. Alle Veranstaltungstermine lassen sich auf der Homepage der Stadt Lüdenscheid in dem Veranstaltungskalender der Stadtbücherei nachlesen. 

Das Programm in den Herbstferien sowie die Bilderbuchkinos und Veranstaltungen der Reihe „Lesen, lachen, selber machen“ sind öffentlich und teilweise kostenlos. Bei allen Autorenlesungen hingegen handelt es sich um geschlossene Veranstaltungen für Schulen, die bereits ausgebucht sind. Die Schülerinnen und Schüler können sich unter anderem auf den bekannten Autor Torben Kuhlmann mit seinem Bilderbuch „Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ freuen.

Bilderbuchkinos und „Lesen, lachen, selber machen“

Die Veranstaltung „Lesen, lachen, selber machen“ findet insgesamt viermal statt, jeweils am letzten Mittwoch eines Monats um 16 Uhr. Dabei haben Kinder die Möglichkeit, nach dem Vorlesen eines Bilderbuches gemeinsam kleine Projekte – passend zum Buch – zu basteln. Tickets sind jeweils für 1 Euro an dem Bezahlautomaten in der Stadtbücherei erhältlich. 

Zudem können Interessierte insgesamt 13 Bilderbuchkinos besuchen: immer mittwochs oder donnerstags ab 16 Uhr im Studio der Stadtbücherei. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei. Die beiden Veranstaltungsformate richten sich an Kinder ab drei Jahren in Begleitung ihrer Eltern. 

Detektiv oder Manga-Kunst in den Herbstferien

Ob Leseschnüffler ab sechs Jahren, Detektiv-Workshops ab acht Jahren oder Manga-Kunst ab zehn Jahren: In den Herbstferien sind fünf Highlights für Kinder und Jugendliche geplant. Tickets lassen sich für jeweils 3 Euro an dem Bezahlautomaten in der Stadtbücherei kaufen. Schnell sein lohnt sich, denn die Anzahl ist begrenzt. Die Stadtbücherei bittet darum, die Altersbegrenzungen für die Veranstaltungen zu beachten. 

Das Festival „Leselust“ ist dank der Unterstützung durch den Förderverein der Stadtbücherei „Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid“ möglich. Zudem wird das Projekt vom Land NRW und mit zusätzlichen Mitteln der Bürgerstiftung der Sparkasse gefördert.

 

Lüdenscheid, 14. September 2026

Kinder sitzen mit Büchern in der Hand im Kreis auf dem Boden um Pädagogin Anita Houben und ihren Hund Lara herum.
Anita Houben und ihre Hündin Lara lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird Foto: Jessica Stracke