Ein Abend voller Musik, Tanz und Theater

Die fünfte Nacht der Kultur steht vor der Tür und soll wieder viele Menschen in die Alt- und Innenstadt locken.

Für Samstag, 10. Oktober, von 18 bis 22 Uhr laden der Kulturbeirat und die Stadt Kulturbegeisterte und Interessierte ein, sich an rund 100 Darbietungen und Mitmachaktionen zu erfreuen. Verteilt sind diese auf mehrere Standorte in der City.

Von Taschenlampenlesen über Jazz- und Pop-Konzerte bis hin zu Vorträgen zu vielen verschiedenen Themen – Interessierte können an diesem Abend insgesamt fünfzehn Orte in der Innenstadt besuchen. Darunter sind auch fünf städtische Einrichtungen, die ihre Tore für die Nacht der Kultur öffnen, wie beispielsweise das Kulturhaus, das Museum und die Stadtbücherei. Besucher und Besucherinnen haben die Qual der Wahl: Aufgrund der Fülle der Darbietungen laufen viele Veranstaltungen zeitgleich. 

Als kleine Planungshilfe lassen sich die Programmpunkte schon im Vorhinein einsehen, entweder im digitalen Flyer oder in den Broschüren, die an einzelnen Standorten und im Rathaus ausliegen. Ob jung oder alt – das vielfältige Programm richtet sich an jede Altersgruppe. Bürgermeister Sebastian Wagemeyer eröffnet die Veranstaltung um 18 Uhr am Standort der Volkshochschule (VHS) in der Alten Post (Altenaer Straße) statt.

Neu in diesem Jahr: Für Personen, die nicht gut zu Fuß sind, gibt es einen kostenlosen Transfer. Shuttle-Busse der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) fahren alle 20 Minuten zwischen den einzelnen Standorten. Personen, die mit dem Pkw anreisen, können Sonderparkplätze in der Innenstadt nutzen. Genauere Informationen zu Shuttle-Service und Parken finden sich auf der Website „Kultur in Luedenscheid“

Stadtzentrum im künstlerischen Lichtschein  

Schüler und Schülerinnen der siebten bis elften Klassen der weiterführenden Schulen in Lüdenscheid präsentieren an diesem Abend vielfältige Lichtkunst. Zuvor in einzelnen Workshops kreiert, sind die Lichtinstallationen auf einzelne Orte in der Alt- und Innenstadt zugeschnitten. Entstanden ist dies im Rahmen des Projektes „Urban Glow – Lichtpfade in der Altstadt“ unter Anleitung verschiedener Kunstschaffender. 

An sechs Standorten wie beispielweise auf dem Dachboden der Alten Post (VHS), dem Pumptrack im Stadtgarten oder in der Erlöserkirche (sowohl innen als auch außen) sollen die Installationen erstrahlen. Alle Lichtkunst-Standorte sind in der Karte auf dem Flyer mit einer Glühbirne markiert. Entstanden ist das Projekt mithilfe von Fördermitteln aus dem Integrierten Handlungskonzept (IHK) Altstadt.

Lüdenscheid, 11. September 2026

Die Organisatoren der Nacht der Kultur 2026
Die Organisatoren der Nacht der Kultur freuen sich auf die Veranstaltung Foto: Schulte-Zakotnik