44 Menschen erhalten Einbürgerungsurkunde

Bürgermeister Sebastian Wagemeyer hat am Donnerstag, 18. Juni, insgesamt 44 Personen im Rathaus ihre Einbürgerungsurkunde überreicht. Damit haben sie nun offiziell die deutsche Staatsbürgerschaft.

Unter ihnen waren Menschen mit türkischer, kosovarischer, syrischer, albanischer, griechischer, italienischer, mazedonischer, russischer, britischer, iranischer, jemenitischer, jordanischer, kroatischer, pakistanischer und polnischer Staatsangehörigkeit. 13 der eingebürgerten Personen wurden bereits in Deutschland geboren, neun von ihnen in Lüdenscheid. Zwei Personen waren bereits Mehrstaatler.

Um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben, hatten einige der neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger vorab einen Einbürgerungs- und einen Sprachtest bestehen müssen. Wer seinen Schulabschluss in Deutschland gemacht hat, musste den Einbürgerungstest nicht machen. 

Lüdenscheid, 25.06.2026

Bürgermeister Sebastian Wagemeyer gratulierte im Juni 44 Menschen zum Erhalt ihrer Einbürgerungsurkunde. Foto: Sven Helmig