Fund · büro
Die Stadt Lüdenscheid hat ein Fund · büro.
Die Bürger können dort Sachen ab · geben,
die sie gefunden haben.
Die Bürger können dort hin · gehen,
wenn Sie etwas verloren haben.
Zum Beispiel:
- Schlüssel
- Brief · taschen
- Handy
Wenn Sie etwas gefunden haben:
Können Sie das
an der Bürger- und Tourismus · information abgeben.
Die ist im Jürgen-Dietrich-Forum vom Rat · haus.
Sie müssen eine Fund·anzeige aus · füllen.
Sie können für Ihren Fund vielleicht Geld kriegen.
Das nennt man Finder · lohn.
Sie können den Fund vielleicht behalten,
wenn der Besitzer ihn nicht ab · holt.
Der Fund muss aber erstmal 6 Monate im Fund · büro bleiben.
Wenn etwas weniger als 10 Euro wert ist,
müssen Sie es nicht ins Fund · büro bringen.
Wenn Sie etwas suchen:
Können Sie bei
der Bürger- und Tourismus · information fragen.
Die ist im Jürgen-Dietrich-Forum vom Rat · haus.
Vielleicht hat es jemand ab · gegeben.
Sie müssen einen Ausweis beim Abholen mit · bringen.
Sie können auch eine Verlust · anzeige schreiben.
Darin steht zum Beispiel:
- was Sie suchen
- wann Sie es verloren haben
- wo Sie es verloren haben
Dann sagen die Mitarbeiter vom Fund · büro Bescheid,
wenn es gefunden wurde.
Wenn Sie eine Geld · karte verloren haben, lassen Sie sie sperren.
Wenn Sie ein Tier verloren haben, fragen Sie beim Tier · heim nach.