Personal · ausweis
Im Personal · ausweis steht, wer Sie sind.
Der Ausweis ist ein wichtiges Schreiben.
Jeder Deutsche über 16 Jahren muss einen haben.
Im Bürger · amt können Sie:
- einen Personal · ausweis beantragen.
Wenn Sie jünger als 16 Jahre alt sind, muss ein Eltern · teil mit ins Bürger · büro kommen.
- einen neuen Personal · ausweis kriegen.
Der Personal · ausweis muss öfter neu gemacht werden.
Zum Beispiel nach 10 Jahren.
Oder weil Sie geheiratet haben.
- sagen, wenn Sie den Personal · ausweis verloren haben.
Bitte prüfen Sie, ob der Ausweis neu gemacht werden muss.
Sonst müssen Sie vielleicht eine Strafe zahlen.
Ein Personal · ausweis kostet Geld.
Er kostet 37 Euro, wenn Sie älter als 24 Jahre sind.
Er kostet 22,80 Euro, wenn Sie jünger als 24 Jahre sind.
So bekommen Sie Ihren Personal · ausweis:
- Machen Sie einen Termin im Bürger · amt.
Die Telefon · nummer ist: 02351 17 16 66
- Bringen Sie Ihren alten Ausweis mit.
- Bringen Sie ein Pass · bild mit.
Für das Pass · bild gibt es besondere Regeln.
Bitte fragen Sie vorher nach.
Für 6 Euro können Sie auch bei uns ein Pass · bild machen.