Personal · ausweis

Im Personal · ausweis steht, wer Sie sind.

Der Ausweis ist ein wichtiges Schreiben.

Jeder Deutsche über 16 Jahren muss einen haben.

Im Bürger · amt können Sie:

  • einen Personal · ausweis beantragen.

     Wenn Sie jünger als 16 Jahre alt sind, muss ein Eltern · teil mit ins Bürger · büro kommen.

  • einen neuen Personal · ausweis kriegen.

     Der Personal · ausweis muss öfter neu gemacht werden.

     Zum Beispiel nach 10 Jahren.

     Oder weil Sie geheiratet haben.

  • sagen, wenn Sie den Personal · ausweis verloren haben.

Bitte prüfen Sie, ob der Ausweis neu gemacht werden muss.

Sonst müssen Sie vielleicht eine Strafe zahlen.

Ein Personal · ausweis kostet Geld.

Er kostet 37 Euro, wenn Sie älter als 24 Jahre sind.

Er kostet 22,80 Euro, wenn Sie jünger als 24 Jahre sind.

So bekommen Sie Ihren Personal · ausweis:

  • Machen Sie einen Termin im Bürger · amt.

Die Telefon · nummer ist: 02351 17 16 66

  • Bringen Sie Ihren alten Ausweis mit.
  • Bringen Sie ein Pass · bild mit.

Für das Pass · bild gibt es besondere Regeln.

Bitte fragen Sie vorher nach.

Für 6 Euro können Sie auch bei uns ein Pass · bild machen.