Stadt · rat

Jede Stadt hat einen Stadt · rat.

Der Stadt · rat hat Mitglieder.

Die heißen: Stadt · räte.

Sie werden von den Bürgern der Stadt gewählt.

Sie treffen sich im Rat · haus.

Sie reden darüber,

  • wie man besser in einer Stadt leben kann
  • welche Probleme es gibt
  • wofür Geld ausgegeben wird

Die Stadt · räte von Lüdenscheid

wurden im Jahr 2020 gewählt.

Sie wurden für 5 Jahre gewählt.

Dann gibt es neue Wahlen.

46 Männer und Frauen sind im Stadt · rat in Lüdenscheid.

Sie arbeiten mit dem Bürger · meister.

Sie arbeiten ehrenamtlich.

Das heißt: Sie kriegen dafür kein Geld.