Gemeinschaft

In der Stadt Lüdenscheid leben

viele Menschen zusammen.

Sie sind eine Gemeinschaft.

Jeder Mensch ist anders.

Jeder braucht andere Dinge.

Kinder brauchen zum Beispiel Kinder · gärten.

Andere brauchen Hilfe bei der Wohnungs · suche.

Andere brauchen Beratung, weil sie Schulden haben.

Behindertenbeauftragter

Behinderten·beauftragte

Mehr erfahren

Die Stadt Lüdenscheid hat eine Behinderten·beauftragte.

Sie heißt: Monika Schwanz.

Sie ist für Menschen mit Behinderung in Lüdenscheid da.

Ein Mann hilft einer älteren Dame ehrenamtlich

In der Stadt Lüdenscheid arbeiten

viele Menschen ehrenamtlich.

Sie haben ein Ehrenamt.

Das ist toll.

Eine Familien mit Mutter, Vater und Kind

Jugend·amt

Mehr erfahren

In der Stadt Lüdenscheid gibt es ein Jugend·amt.

Das Jugend·amt kümmert sich um

Familien, Kinder und Jugendliche.

Bündel Geldscheine

Schuldner·beratung

Mehr erfahren

Manche Menschen geben zu viel Geld aus.

Sie machen Schulden.

Das heißt: Sie leihen sich Geld.

Manchmal können sie es nicht zurück·zahlen.

Dann brauchen sie Hilfe.

Ein Mann sitzt an seinem Schreibtisch

Sozial·amt

Mehr erfahren

Das Sozial·amt ist eine Behörde.

Das Sozial·amt

  • hilft Menschen, die wenig Geld haben
  • hilft Menschen, die nicht arbeiten können
Wohnung

Wohnungs·vermittlung

Mehr erfahren

Manche Menschen finden keine Wohnung.

Oder sie haben zu wenig Geld.

Die Wohnungs·vermittlung hilft.