Frei·zeit

Lüdenscheid ist eine moderne Stadt im Märkischen Kreis.

In Lüdenscheid leben über 75.000 Menschen.

Lüdenscheid nennt sich: Stadt des Lichts

Viele Häuser und Straßen sind besonders beleuchtet.

Künstler zeigen besondere Licht · aufführungen.

In Lüdenscheid kann man gut einkaufen.

Es gibt viele Geschäfte.

Lüdenscheid hat eine Alt · stadt.

Hier gibt es schöne alte Häuser.

Hier gibt es gemütliche Gaststätten.

Viele Besucher besuchen die Alt · stadt.

In Lüdenscheid kann man sich viel ansehen.

Man kann viel erleben. Zum Beispiel:

  • das Sauna · dorf
  • das Kultur · haus
  • Museen

Ein Mann liest ein Buch

Stadt · bücherei

Mehr erfahren

Die Stadt Lüdenscheid hat eine Stadt · bücherei.

Hier kann man viele Sachen aus · leihen.

Ausstellung in einem Museum

Phänomenta

Mehr erfahren

Die Phänomenta ist ein Museum.

Es geht um Wissenschaft und Technik.

Modelleisenbahn

Siku/Wiking Modell · welt

Mehr erfahren

Die Siku/Wikung Modell · welt ist eine Ausstellung.

Dort werden viele Modell · fahrzeuge gezeigt.

Eine Frau schwimmt im Schwimmbad

Schwimmbad und Sauna

Mehr erfahren

In Lüdenscheid gibt es das Sauna · dorf.

In Lüdenscheid gibt es ein Schwimmbad.

Fußballspiel

Sie können in der Stadt Lüdenscheid viel Sport machen.

Bühne im Theater

In Lüdenscheid gibt es das Kultur · haus.

Hier treten echte Schauspieler auf.

Kino

In Lüdenscheid gibt es das Kino Park · theater.

Ausstellung in einem Museum

Städtische Galerie

Mehr erfahren

In Lüdenscheid gibt es eine Galerie.

Dort werden Bilder gezeigt.

Ausstellung in einem Museum

In Lüdenscheid gibt es das Geschichtsmuseum.