Veranstaltungskalender für die Stadt Lüdenscheid

Die im Veranstaltungskalender enthaltenen Events werden von den Veranstaltern eingetragen. Die Stadt Lüdenscheid kann für die Richtigkeit der Eintragungen nicht garantieren. Bei Fragen sprechen Sie bitte die Veranstalter direkt an.

Möchten Sie eine eigene Veranstaltung anmelden? Klicken Sie bitte hier.

Schreibwerkstatt: Wir schreiben uns eine eigene Welt!

Logo SchreibLand NRW

Im Rahmen von SchreibLand NRW

Mit dem Autor Tobias Steinfeld für Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahre.

Zusammen überlegen wir uns einen Ort. Zum Beispiel ein Dorf, ein Hochhaus oder einen verwunschenen Wald. Wenn wir uns entschieden haben, denken sich die Teilnehmer*innen einen Charakter aus, der dort lebt. Dabei haben sie alle Freiheiten. So schreibt jede*r eine eigene Geschichte. Das Besondere an der Schreibwerkstatt: Da die ausgedachten Figuren alle in derselben Welt leben, können sie sich gegenseitig treffen, übereinander sprechen oder sich heimlich beobachten. Die jungen Autor*innen können sich also frei entfalten und doch schreiben sie alle an einer großen Geschichte

Für Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahre.

Die Schreibwerkstatt wird durchgeführt, wenn sich mindestens 7 Teilnehmer*innen angemeldet haben, die als feste Gruppe an allen Terminen der Schreibwerkstatt teilnehmen.

Die Schreibwerkstatt ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Jugendkulturbüro der Stadt Lüdenscheid und der Stadtbücherei Lüdenscheid.

Über den Autor:
Tobias Steinfeld, geboren 1983, schreibt ausgezeichnete Romane und Theaterstücke. In seinen Schreibwerkstätten widmet er sich ganz den Interessen und Ideen der Jugendlichen. Dabei legt er keinen Wert auf gute Noten, sondern auf den Spaß am Erzählen und den Mut, eigene Ideen zu spinnen. Seine mehrfach prämierten Romane "Scheiße bauen: sehr gut", "Kein Plan" und "Tupac is back" erschienen im Thienemann Verlag.

Weitere Informationen: http://www.schreibland-nrw.de


Termine