Veranstaltungskalender für die Stadt Lüdenscheid

Die im Veranstaltungskalender enthaltenen Events werden von den Veranstaltern eingetragen. Die Stadt Lüdenscheid kann für die Richtigkeit der Eintragungen nicht garantieren. Bei Fragen sprechen Sie bitte die Veranstalter direkt an.

Möchten Sie eine eigene Veranstaltung anmelden? Klicken Sie bitte hier.

Philharmonie Südwestfalen

4. Sinfoniekonzert

Dirigent: Nabil Shehata
Klavier: Haiou Zhang

Programm: Peter Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op.23; Sinfonie Nr.5 e-Moll op.64

Seit 1992 ist die Philharmonie Südwestfalen eines der Landesorchester NordrheinWestfalens. Neben Auftritten in der Region, gastiert das Orchester regelmäßig deutschlandweit und auf internationalen Bühnen. Das Repertoire der Philharmonie Südwestfalen beinhaltet klassische, romantische und moderne Konzerte. Aktuelle Werke sind ebenso zu hören, wie die „wieder entdeckte“ Barockmusik.

Haiou Zhang studierte bereits mit elf Jahren am Central Conservatory of Music in Peking, wo er seine Studien mit besonderer Auszeichnung 2002 abschloss. Im gleichen Jahr wechselt er zur Hochschule für Musik und Theater Hannover und beendete dort 2011 sein Konzertexamen mit Höchstnote. Haiou Zhang wird trotz seines jungen Alters von der internationalen Fachkritik sowie vom Publikum in aller Welt enthusiastisch gefeiert. Neben regelmäßigen Einladungen zu renommierten Festivals ist er Gewinner mehrerer Musikpreise und konzertiert auf internationalen Bühnen.

Nabil Shehata ist Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen und Gewinner zahlreicher internationaler Wettbewerbe, einschließlich des ARD Musikwettbewerbs.


Termine

  • 05.02.22 18:30 Uhr