Veranstaltungskalender für die Stadt Lüdenscheid

Die im Veranstaltungskalender enthaltenen Events werden von den Veranstaltern eingetragen. Die Stadt Lüdenscheid kann für die Richtigkeit der Eintragungen nicht garantieren. Bei Fragen sprechen Sie bitte die Veranstalter direkt an.

Möchten Sie eine eigene Veranstaltung anmelden? Klicken Sie bitte hier.

Orgelkonzert

2. Meisterkonzert

David Cassan: Orgel

Programm: David Cassan im Konzert: Hommage à Pierre Pincemaille (1956-2018) mit Werken von Pierre Pincemaille (1956-2018), Igor Stravinsky (1882-1971) und einer Improvisation.

Der weltberühmter Organist Pierre Pincemaille war Titularorganist an der Basilika Saint-Denis in Paris und galt als einer der besten Improvisatoren. Von der „Stiftung Altstadtorgel Lüdenscheid“ wurde er ursprünglich für die Einweihung der Altstadtorgel 2018 engagiert. Durch seinen frühzeitigen Tod konnte er dieser Einladung jedoch nicht mehr folgen. Das Konzert wird von seinem treuen Schüler Prof. David Cassan gespielt. Dieser studierte sowohl am Caen Conservatoire, als auch am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris und Lyon. Er gilt als einer der besten Organisten seiner Generation und kreativer Improvisator. Cassan gewann eine Vielzahl an Hauptpreisen bei den weltweit wichtigsten Wettbewerben in Chartres, Haarlem oder St. Albans. Heute ist er Titularorganist des Pariser Oratoire du Louvre und unterrichtet sowohl Orgel als auch Improvisation.
David Cassan wird neben Werken von Pincemaille und Stravinsky auch eine improvisierte viersätzige Orgelsymphonie präsentieren, welche sich an Themen der Advents-Choräle orientiert.


Termine

  • 19.12.21 18:00 Uhr