Veranstaltungskalender für die Stadt Lüdenscheid

Die im Veranstaltungskalender enthaltenen Events werden von den Veranstaltern eingetragen. Die Stadt Lüdenscheid kann für die Richtigkeit der Eintragungen nicht garantieren. Bei Fragen sprechen Sie bitte die Veranstalter direkt an.

Möchten Sie eine eigene Veranstaltung anmelden? Klicken Sie bitte hier.

Biedermann und die Brandstifter

Von Max Frisch

Regie: Michael Neuwirth
Theater Poetenpack

Gottlieb Biedermann ist empört: In seinem Wohnort häufen sich die Fälle von Brandstiftung. Die Methode der Brandstifter scheint immer gleich zu sein: Als harmlose Hausierer erschleichen sie sich Obdach bei den Anwohnern, doch in der Nacht legen sie Feuer in den Häusern und Wohnungen. Als Biedermann den Ringer Schmitz bei sich aufnimmt und dieser bald darauf mit einem Freund Schwarzpulverfässer in sein Haus rollt, will Biedermann nicht wahr haben, dass er die Brandstifter in sein eigenes Haus gelassen hat. Frischs „Lehrstück ohne Lehre“ ist eine politische Parabel auf die Wehrlosigkeit des Bürgertums gegenüber einer totalitären Bedrohung.

Der Schweizer Autor und Architekt Max Frisch (1911–1991) gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mit Werken wie Homo Faber erlangte er Weltruhm.


Termine

  • 11.12.21 19:30 Uhr