Veranstaltungskalender für die Stadt Lüdenscheid

Die im Veranstaltungskalender enthaltenen Events werden von den Veranstaltern eingetragen. Die Stadt Lüdenscheid kann für die Richtigkeit der Eintragungen nicht garantieren. Bei Fragen sprechen Sie bitte die Veranstalter direkt an.

Möchten Sie eine eigene Veranstaltung anmelden? Klicken Sie bitte hier.

Sonderöffung der Verkehrshistorischen Ausstellung Galerie

Ab 1886 wurden die ersten Verkehrsverbindungen mit Kleinbahnen im heutigen Märkischen Kreis geschaffen. Sie boten die Grundlage für das spätere Omnibusnetz und sind Grundstein der heutigen Mobilität in der Region.

Dies war für uns Grund genug im Rahmen der Museumserweiterung einen neuen Ausstellungsraum den Kleinbahnen zu widmen. Besonders freuen wir uns, dass ein Diorama des KAE-Bahnhof Augustenthal den Weg in die Ausstellung gefunden hat. Wilfried Raulf hat dieses in etwa 10 Jahren gebaut und nun für die Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Der neue Ausstellungsraum wird im Rahmen einer Soderöffnung am Samstag, den 4.7. zusammen mit Wilfried Raulf erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Ver­kehrs­his­to­ri­sche Aus­stel­lung Gale­rie wur­de Ende 2018 eröff­net. In der Aus­stel­lung doku­men­tiert der Tra­di­ti­ons­bus Mark-Sauer­land e. V. die Omni­bus­ge­schich­te im heu­ti­gen Mär­ki­schen Kreis ab 1925, wobei auch die Geschich­te der Klein­bah­nen ange­schnit­ten wird. Im Aus­stel­lungs­raum wur­den vie­le Expo­na­te aus dem Betrieb der Iser­loh­ner Kreis­bahn, Kraft­ver­kehr Mark-Sauer­land, Plet­ten­ber­ger Klein­bahn, Kreis Alte­na­er Eisen­bahn und Mär­ki­scher Ver­kehrs­ge­sell­schaft gesam­melt. In den ver­schie­de­nen Aus­stel­lungs­be­rei­chen Pau­sen­raum, Werk­statt, Ver­wal­tung und Verkehrsaufsicht/Leitstelle wird der dama­li­ge Betrieb in den Ver­kehrs­un­ter­neh­men leben­dig nach­ge­stellt. Im zwei­ten Teil der Aus­stel­lung fin­den sich vie­le Archiv­pho­tos sowie ein Zeit­strahl der Ent­wick­lung des Fahr­schein­we­sens mit vie­len klei­nen und gro­ßen Aus­stel­lungs­stü­cken.

Inter­ak­ti­ve Aus­stel­lungs­stü­cke, ein Omni­bus-Fahr­si­mu­la­tor sowie ein kur­zer Anschnitt des heu­ti­gen ÖPNV im Mär­ki­schen Kreis run­den die Aus­stel­lung ab.

Weitere Informationen: http://tms-mk.de/galerie


Termine