Kunst zum Ausleihen

In der Artothek stehen zur Zeit 171 Bilder zur Ausleihe zur Verfügung.

Hier ein paar Beispiele:

Ein Bild aus der Stadtbücherei Ein Bild aus der StadtbüchereiEin Bild aus der Stadtbücherei Ein Bild aus der Stadtbücherei

Wer sich in den eigenen vier Wänden mit moderner Kunst auseinandersetzen oder seine Räume einfach nur mit Bildern verschönern möchte, kann hier Originalwerke zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen entleihen. Fast alle diese Künstler und Künstlerinnen hat ihr Lebensweg - für einen längeren oder kürzeren Zeitraum - nach Lüdenscheid geführt.

Den Großteil der Bilder findet man im 1. Obergeschoss direkt neben den Sachbüchern zum Thema Kunst. Ein dort ausliegender Katalog gibt anhand von Fotos und Angaben zu Technik und Format einen Überblick über den vorhandenen Bildbestand. Weitere Bilder hängen in verschiedenen Räumen des Hauses. Diese können ebenfalls entliehen werden.

Für die Bildausleihe gelten folgende Regelungen:

  • die Bilder werden an Benutzer und Benutzerinnen der Stadtbücherei ab 16 Jahre entliehen
  • pro Person können maximal zwei Bilder entliehen werden
  • die Ausleihzeit beträgt 84 Tage
  • die Leihfrist kann zwei mal verlängert werden

Alle, die die Artothek noch nicht kennen, sind eingeladen, Kunst einmal selbst "auszuprobieren". Ausleihe, Rückgabe und Vormerkungen von Bildern sowie die Verpackung für den Transport erfolgen an der Service-Theke im Eingangsbereich.

Downloads und Links zu dieser Seite

Datei/LinkFormatGrößeSonstiges
Hier der Flyer zur Artothek
PDF vorlesen
pdf 5.685,14 Kilobyte