Route 5 Rundweg Ahelle - Buchen - Mintenbecke - Tinghausen - Ahelle

Strecke

Das SGV-Schild am Wanderparkplatz "Ahelle".
Das SGV-Schild am Wanderparkplatz "Ahelle".

Wir überqueren die Bundesstraße B 54 und gehen geradeaus in die Mintenbecker Straße mit dem Wanderzeichen Piktogramm Wanderzeichen A2 . Der Weg zweigt halbrechts ab und führt wieder auf die Mintenbecker Straße zurück, wo sich auch der Wanderparkplatz befindet. Links vor dem Wanderparkplatz führt uns jetzt der Wanderweg Piktogramm Wanderzeichen A1 leicht bergan in den Wald, in dem er dann links abzweigt. Wir folgen oben dem Wanderzeichen geradeaus weiter. An der Querstraße wandern wir nach rechts bergan auf einer asphaltierten Straße, wo es von der Höhe aus geradeaus weitergeht. Wir folgen dem Wanderzeichen gerade über die Wegkreuzung. An der nächsten Weggabelung zweigt der Weg halblinks ab. Wir kommen zum Wesselberger Weg, überqueren die Mintenbecker Straße und gehen geradeaus in Richtung Tinghausen. Dort erreichen wir die "Lüdenscheider Hütte" des Deutschen Alpenvereins und gehen zwischen den Häusern steil bergauf weiter. Oben angekommen folgen wir dem Wanderzeichen rechts abbiegend bergab bis zur Mintenbecker Straße. Dort wenden wir uns nach links zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Informationen

Streckenlänge: 6,5 km
Wanderzeit: ca. 2 Stunden und 10 Minuten

Busverbindung
Anfahrt: von Lüdenscheid - Sauerfeld , MVG Linie 58 Kierspe - Meinerzhagen, Piktogramm Haltestelle Haltestelle "Ahelle"

Abfahrt: nach Lüdenscheid - Sauerfeld, MVG Linie 58, Piktogramm Haltestelle Haltestelle "Ahelle"

Wanderkarte

Wanderkarte Rundweg Ahelle
Wanderkarte Rundweg Ahelle
© Geobasisdaten: Land NRW, Bonn 1363/2009

Legende
Piktogramm Aussichtspunkt Aussichtspunkt
Piktogramm Einkehrmöglichkeit Einkehrmöglichkeit
Piktogramm Haltestelle Haltestelle
Piktogramm Parkplatz Parkplatz
Piktogramm Sitzgelegenheit Sitzgelegenheit

Höhenprofil

Das Höhenprofil des Rundwegs Ahelle.
Das Höhenprofil des Rundwegs Ahelle.


Auf der Karte anzeigen: