Ev. Bewegungskindergarten Lisztstraße

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternarbeit hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. Die Eltern bringen uns als Erzieher/innen viel Vertrauen entgegen, indem sie ihre Kinder hier betreuen lassen. Dies nehmen wir sehr ernst.Wir streben eine offene, konstruktive Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Eltern als Experten für ihre Kinder an.
Wir wünschen uns eine daraus resultierende Erziehungspartnerschaft, um die Kinder möglichst optimal in ihrer Entwicklung zu fördern.

Um einen guten Austausch zu gewährleisten, bieten wir einmal jährlich oder nach Bedarf ausführliche Entwicklungsgespräche an. Hier können unter Anderem Vereinbarungen getroffen werden, die das Kind in seiner Entwicklung unterstützen.

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich in unterschiedlicher Form in die Kindergartenarbeit einzubringen, z. B. im Elternbeirat, Mithilfe bei Festen und Feiern, Unterstützung des Fördervereins, usw. Um den Kindergartenalltag kennenzulernen und ihr Kind in der Gruppe zu erleben, bieten wir nach vorheriger Absprache mit dem Kita-Team Hospitationen in der Kita an.
Unsere Aufgabe ist es auch, familienunterstützend zu arbeiten, deshalb ist uns der regelmäßige Austausch wichtig, um evtl. Probleme oder Erziehungsfragen gemeinsam lösen zu können.