Ev. Bewegungskindergarten Lisztstraße

Pädagogische Schwerpunkte

Wir möchten ....

- den Kindern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten geben,

- sie auf ihrem Weg zur Selbständigkeit unterstützen,

- sie in ihrem Selbstbewusstsein stärken,

- und ihnen Mut zur Selbsttätigkeit machen.

- den Kindern einen wertschätzenden Umgang miteinander vermitteln und sie in ihrer   Empathiefähigkeit fördern, indem wir ihnen so im Alltag begegnen,

- sie ermutigen, durch Impulsgebung und anregenden Materialien, ihre Selbstbildungspotentiale zu entdecken und zu entfalten.

- jedem Kind individuell begegnen und altersentsprechend fördern,

- ihnen Werte, Regeln und Grenzen im täglichen Umgang miteinander vermitteln, um sie an das         Zusammenleben in der Gemeinschaft heranzuführen.

- ihnen vermitteln, dass gegenseitige Akzeptanz und Toleranz wichtig für das soziale Gefüge sind.

- den Kindern eine positive und konstruktive Streitkultur nahe bringen.

- ihnen Sicherheit und Klarheit geben, indem wir ihnen verlässliche und immer geltende Verhaltens- und Vorgehensweisen mit einer liebevollen, aber konsequenten Haltung unsererseits entgegenbringen.

In allen alltäglichen Situationen finden sich viele Bildungsmöglichkeiten für Kinder. Zu bedeutungsvollen Themen werden sie aber nur dann, wenn die Kinder die Möglichkeit haben, sich mit ihnen auseinander setzen zu können.

Als Entwicklungsbegleiter ist es unsere Aufgabe diese Bildungsmöglichkeiten zu identifizieren und zu nutzen.

Neben der Religionspädagogik sind uns die Themen "Bewegung und Wahrnehmung" wichtig, die natürlich eine bedeutende Rolle in der kindlichen Entwicklung spielen.

Ein weiterer pädagogischer Schwerpunkt ist die "Integrative Arbeit" ( Inklusion ). Das bedeutet, dass wir Kinder mit geistigen und körperlichen Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen, sensorischen Integrationsstörungen und Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen in unserer Kita in ihrer Entwicklung begleiten.

Unsere Konzeption für die pädagogische Arbeit können Sie bei Interesse jederzeit in unserer Einrichtung einsehen.