Starker Schwefelgeruch hat am Donnerstagmorgen, 7. März, einen Feuerwehr-Großeinsatz in der Adolf-Reichwein-Gesamtschule ausgelöst. Vor Ort vorgenommene Messungen ergaben, dass keine Gefahr bestand. Weil der betroffene Gebäudetrakt beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits geräumt worden war und es keine Verletzten gab, war der Einsatz nach knapp einer Stunde beendet.

Im Keller der Gesamtschule befindet sich ein verschlossener Raum, in dem nicht mehr benötigte Gegenstände und Substanzen für den Chemie-Unterricht gelagert werden. Aus einer sogenannten „Neutralisationsanlage“ für Chemikalien trat hier der Schwefelgeruch aus. Die Feuerwehr sicherte und untersuchte den Keller, sperrte zudem den gesamten Gebäudetrakt sicherheitshalber ab und nahm Schadstoffmessungen vor. Ergebnis: Weder gefährliche noch bedenkliche Richtwerte waren überschritten worden.

In Absprache mit der Schulleitung, die den Schwefelgeruch bei der Feuerwehr-Leitstelle gemeldet hatte, und der Stadtverwaltung wurde entschieden, die in dem Kellerraum gelagerten Materialien umgehend von einem Entsorgungsunternehmen abholen zu lassen. Anschließend soll der Raum gründlich gereinigt werden.

Eine Gefahr habe zu keiner Zeit bestanden – weder für Anwesende noch für die Öffentlichkeit, sagte Frank Lange. Der Leiter des Feuerwehreinsatzes lobte die Schulleitung und das Lehrpersonal, die schnell und umsichtig eingegriffen und den betroffenen Gebäudetrakt umgehend geräumt hätten. Hier findet am Donnerstag kein Unterricht mehr statt. Während sämtliche Oberstufenschüler für den Rest des Tages nach Hause geschickt wurden, geht der Unterricht für die restlichen Jahrgänge in den beiden übrigen Gebäudeteilen weiter.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Ausgerückt waren die Löschzüge Stadtmitte, Homert und Oberrahmede sowie der Feuer- und Rettungswache. Vor Ort waren auch Mitarbeitende des Rettungsdienstes, die allerdings nicht zum Einsatz kamen, sowie Kreisbrandmeister Michael Kling, Bürgermeister-Referent Frank Kuschmirtz und Mitarbeitende der Zentralen Gebäudewirtschaft (ZGW) der Stadt Lüdenscheid.

Lüdenscheid, 7. März 2024