Projektübersicht der Stabsstelle Förderung und Finanzen

Der Rathausplatz nach seiner Umgestaltung
Der Rathausplatz nach seiner Umgestaltung

Exemplarisch werden in dieser Servicestelle einige Maßnahmen vorgestellt, die von der Stabsstelle Förderung und Finanzen koordiniert werden.

Der Rathausplatz vor seiner Umgestaltung
Der Rathausplatz vor seiner Umgestaltung

Hier ein Bild des Rathausplatzes vor seiner Umgestaltung. Auch die Umgestaltung dieses Platzes wurde zu einem großen Anteil mit Bundes- und Landesmitteln gefördert.

Straßenbeleuchtung

Im Bereich Straßenbeleuchtung wird ebenfalls einiges für den Klimaschutz getan. Insgesamt wurden seit 2011 bereits über 4.700 alte, Energie fressende Leuchten gegen moderne, effiziente Leuchten, meist LEDs, ausgetauscht. Ca. 3.200 der LED-Leuchten wurden durch die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umweltschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und dem Projektträger Jülich gefördert.

Mehr erfahren

Neues Gesicht für den Bahnhof Lüdenscheid

Das seit langer Zeit brachliegende Bahnhofs­gelände Lüdenscheid wird revitalisiert und zu einem Dienstleistungs- und Gewerbezentrum entwickelt. Die Planung beruht auf einem städte­baulichen Rahmenplan, der die verkehrs­planerischen, nutzungsbegzogenen sowie gestalterischen Ziele darstellt...

Mehr erfahren