Ecke Park- und Weststraße: barrierefreier Ausbau

Ein Mann geht auf Krücken einen Fußweg entlang.
Taktile Beläge können mit Gehstöcken ertastet werden und dienen somit als Orietungshilfe. Symbolfoto: Guido Raith

An der Ecke Parkstraße/Weststraße werden die Bürgersteige auf beiden Seiten in Höhe der Fußgängerampeln mit sogenannten taktilen Belägen versehen. Die Arbeiten beginnen am kommenden Montag, 27. März. Als Fertigstellungstermin nennt der Fachdienst Bauservice der Stadt Lüdenscheid den 26. April.  

Taktile Beläge haben eine andere Beschaffenheit als übliche Bodenplatten. Dafür kann beispielsweise eine genoppte Oberfläche sorgen. Diese Markierungen sind als Orientierungshilfe für blinde und sehbehinderte Menschen gedacht und sollen ihnen dabei helfen, Straßen und Wege sicher überqueren und Gefahrenstellen erkennen zu können. Taktile Leitsysteme sind ein wesentlicher Bestandteil für Barrierefreiheit in öffentlichen Räumen.

Die Arbeiten an der Ecke Park- und Weststraße erfolgen abwechselnd erst auf der einen, dann auf der anderen Straßenseite - jeweils unter Vollsperrung des Gehwegs. Ein provisorischer, von Baken abgetrennter Fußweg führt Passanten direkt an der Baustelle vorbei. Aus diesem Grund wird die Busspur auf der Weststraße schmaler, wenn die taktilen Beläge in Höhe der Hausnummer Parkstraße 11 verbaut werden. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite hingegen fallen wegen der Arbeiten vorübergehend Parkplätze weg. Ein absolutes Halteverbot wird hier rechtzeitig ausgeschildert.

Lüdenscheid, 24. März 2023