Bundespreisträger-Trio spielt Konzert in der Erlöserkirche

Das Mailu-Klaviertrio mit Emma Spinelli, Luca Miedek und Emily Leitgeb (Foto: Leitgeb)
Das Mailu-Klaviertrio mit Emma Spinelli, Luca Miedek und Emily Leitgeb Foto: Leitgeb

Am Samstag, 19. November, um 19 Uhr wird das "Mailu-Trio" sein Konzert-Debut in der Lüdenscheider Erlöserkirche geben. Das junge Klaviertrio, bestehend aus Emily Leitgeb (Violine), Luca Miedek (Violoncello) und Emma Spinelli (Klavier), war im vergangenen Wettbewerb "Jugend musiziert" bis auf Bundesebene "durchmarschiert" und dort mit einem großartigen 2. Preis ausgezeichnet worden. Den 17- und 18-jährigen jungen Musikerinnen und Musikern, die sich voller Enthusiasmus auf dem Weg ins Musikstudium befinden, ist es ein Anliegen, ihr Wettbewerbsprogramm noch einmal jenseits einer Wettbewerbssituation als Konzertabend zu präsentieren aber auch seither neu erarbeitete Werke zu Gehör zu bringen.

Auf dem Programm stehen der erste Satz aus Mozarts B-Dur-Trio, sowie das berühmte erste Klaviertrio von Dmitri Schostakowitsch, außerdem der Frühling (Primavera Porteña) und der Winter (Inverno Porteño) aus den "Vier Jahreszeiten" das argentinischen Komponisten Astor Piazzolla. Ergänzt werden diese Triowerke durch Solo- und Duo-Beiträge der jungen Virtuosen.

Die Streicher des Ensembles, Emily Leitgeb und Luca Miedek, haben sich im Rahmen der Langenberg Festival Akademie kennengelernt. Dort hatten sie bereits mehrfach miteinander musiziert, bevor sie sich für den Wettbewerb des vergangenen Jahres die Pianistin Emma Spinelli ins Boot holten, die wie auch Luca Miedek an der Solinger Musikschule unterrichtet wird. Die Geigerin Emily Leitgeb stammt aus Lüdenscheid, wird hier an der städtischen Musikschule von Johannes Gehring unterrichtet, und dürfte dem Lüdenscheider Konzertpublikum von zahlreichen Auftritten bereits bestens bekannt sein.

Der Eintritt zum Konzert in der Erlöserkirche ist frei, es wird aber herzlich um Spenden zu Gunsten der jungen Musiker gebeten.

Weitere Informationen erteilt gerne auch das Sekretariat der Musikschule der Stadt Lüdenscheid unter der Rufnummer 0 23 51/17 24 26. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr und Montag bis Donnerstag von 13 Uhr bis 16 Uhr.

Lüdenscheid, 08. November 2022