Neuer Aufzug in Stadtbücherei ist einsatzbereit

Dagmar Plümer im neuen Aufzug der Stadtbücherei Lüdenscheid
Stadtbücherei-Leiterin Dagmar Plümer auf Probefahrt: Der neue Aufzug steht ab Dienstag auch für die Besucher zur Verfügung. Foto Anja Frühauf

Der in die Jahre gekommene Aufzug in der Stadtbücherei Lüdenscheid wurde in den vergangenen Monaten gegen ein neues Modell ausgetauscht. In dieser Zeit waren das Ober- und Untergeschoss nur über die Treppen zugänglich. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen und der neue Aufzug freigegeben. Ab Dienstag, 30. August, können die Besucherinnen und Besucher wieder alle Etagen über den Aufzug erreichen.

Der Grund für den Austausch: Der vorherige Aufzug war bereits 35 Jahre alt und entsprach nicht mehr dem heutigen Standard. Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts Altstadt hat die Stadtbücherei eine Förderung für die Verbesserung der Barrierefreiheit erhalten. So konnte ein Aufzug eingebaut werden, der den heutigen Anforderungen gerecht wird. Das neue Modell ist unter anderem mit einer Sprachansage und tastbaren Bedienfeldern ausgestattet, die sehbehinderten Menschen die Nutzung erleichtern.

Lüdenscheid, 29. August 2022