Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck zu Besuch im Lüdenscheider Rathaus
Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck ist in dieser Woche für eine Visitation der Pfarrei St. Medardus in Lüdenscheid zu Gast. Bürgermeister Sebastian Wagemeyer hat den Bischof von Essen im Rahmen seines Besuchs zusammen mit dem Lüdenscheider Pastor Hans Ferkinghoff am Dienstag, 17. Mai, in seinem Büro empfangen. In einem gemeinsamen Gespräch haben sich die drei über verschiedene Themen ausgetauscht, die die Kirche und die Stadt Lüdenscheid aktuell beschäftigen.
Dabei waren nicht nur Entwicklungen innerhalb der Kirchengemeinden Thema, sondern auch die großen Herausforderungen, vor denen die Stadt zurzeit steht. Wagemeyer hob insbesondere die Sperrung der Talbrücke Rahmede mit ihren weitreichenden Folgen für die Region als drängendstes Thema hervor.
Auch den Krieg in der Ukraine und die Aufnahme von Geflüchteten thematisierten Bischof Overbeck, Pastor Ferkinghoff und Wagemeyer im Gespräch und waren sich einig: Man sei gut vorbereitet und könne auf den Erfahrungsschatz aus der Flüchtlingswelle in den Jahren 2015 und 2016 zurückgreifen. "In Lüdenscheid leben Menschen aus über 100 Nationen friedlich zusammen", betonte Wagemeyer und lobte die breite Hilfsbereitschaft, die die Bürgerinnen und Bürger in Lüdenscheid den Geflüchteten entgegenbringen.
Lüdenscheid, 18. Mai 2022