Leichte Entspannung auf den A45-Umleitungsstrecken
Sperrung sorgt weiterhin für viel Verkehr auf Lüdenscheids Straßen

Seit Donnerstag, 2. Dezember, ist die Bundesautobahn 45 zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Das führte vor allem am Donnerstagsabend sowie am Freitag zu starken Verkehrsbehinderungen auf den Umleitungsstrecken. Nach verschiedenen kurzfristigen Maßnahmen waren am Montag weniger Staus als vor dem Wochenende zu verzeichnen. Die Strecken durch das Lüdenscheider Stadtgebiet bleiben aber weiterhin extrem stark befahren.
In den vergangenen Tagen haben Verkehrsplaner der Stadt Lüdenscheid gemeinsam mit den Experten vom Landesbetrieb Straßen.NRW die Signalanlagen (Ampeln) auf der Strecke so umprogrammiert, dass sie den ganzen Tag über mit ihren maximalen Grünphasen laufen. So werden, zumindest außerhalb der Stoßzeiten, größere Rückstaus vermieden. Sollte die Umleitungsstrecke für längere Zeit mit hoher Frequenz genutzt werden, so soll auch eine langfristige abgestimmte Optimierung erfolgen.
Abkürzungen führen durch Wohngebiete
Darüber hinaus wurden von Straßen.NRW großräumige Umleitungen an den großen Autobahnkreuzen im Ruhrgebiet sowie im Frankfurter und Olper Raum ausgeschildert. Zudem gehen die Verkehrsplaner davon aus, dass viele Arbeitnehmer aufs Homeoffice ausweichen und Ortskundige die Umleitungsstrecken so gut wie möglich umfahren.
Die Suche nach Alternativrouten führt allerdings auch dazu, dass unter anderem im Bereich von Wohngebieten, Schulen und Kitas - und damit in Tempo-30-Zonen - derzeit ein starker Durchgangsverkehr zu verzeichnen ist. Sowohl die Polizei als auch das Ordnungsamt werden an diesen Stellen deshalb verstärkt die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen kontrollieren.
Grund für die Sperrung der A45 sind Schäden an der Talbrücke Rahmede, die am 2. Dezember von der zuständigen Autobahn GmbH festgestellt wurden. Um zu prüfen, ob und wie die Brücke weiter genutzt werden kann, laufen aktuell umfangreiche Untersuchungen. Frühestens Mitte der Woche soll es von der Autobahn GmbH weitere Informationen dazu geben, wie lange die Sperrung andauern wird.
Lüdenscheid. 07.12.2021