Collage

"Bleibt gesund!" steht in polnischer Sprache auf den Plakaten, gleich unter der polnischen und deutschen Flagge. In dieser außergewöhnlichen Zeit haben die Menschen aus unserer Partnerstadt Myslenice ganz besonders an Lüdenscheid gedacht.

Nach einem Schreiben des Bürgermeisters Dieter Dzewas, das die Solidarität zwischen den Partnerstädten auch in schwierigen Zeiten bekräftigte, wollte die Stadt Myslenice mit einer Fotoaktion ihre Verbundenheit mit der deutschen Partnerstadt ausdrücken.  So erreichten uns in der vergangenen Woche zahlreiche Bilder mit Myslenicer Familien, Menschen bei der Arbeit, beim Sport, mit und ohne Maske, alle aber mit dem Plakatgruß an die Lüdenscheider Partnerstadt in der Hand.

"Ich danke dem Bürgermeister Dieter Dzewas für die Unterstützung der Einwohner von Myslenice", schreibt Bürgermeister Jaroslaw Szlachetka, Bürgermeister in der Pressemitteilung auf der städtischen Homepage. Für die Foto-Aktion, mit der gegenseitige Solidarität und Unterstützung während der Coronavirus-Pandemie ausgedrückt werden soll, zeigt sich Szlachetka selbst auf einem der Fotos - mit der aufmunternden Plakatbotschaft "Zusammen schaffen wir das".

Lüdenscheid, 15.05.2020