Verleihung der Lüdenscheider Ehrennadel

Bürgermeister ehrt Victor Kulikov beim Empfang russischer Studentinnen und Studenten

Bürgermeister Dzewas überreicht Dr. Victor Kulikov die Ehrennadel

Der Empfang von Studierenden aus Taganrog, die derzeit in Lüdenscheid zu Gast sind, hielt am Mittwoch, 11. September, für den mitgereisten Professor Dr. Victor Kulikov eine Überraschung bereit.

Bürgermeister Dieter Dzewas begrüßte zunächst die jungen Gäste aus Taganrog und würdigte den Austausch, den die Anton-Tschechow-Hochschule seit 2005 mit der Adolf-Reichwein-Gesamtschule pflegt. Während Kulikov simultan dolmetschte, setzte Dzewas dazu an, das Rätsel um die Bürgermeisterkette zu lösen, die er zu diesem Anlass angelegt hatte. Nach den ersten Hinweisen wurde nicht nur Kulikov selbst, sondern auch den anwesenden Studierenden und Mitgliedern des ARG-Kollegiums klar, dass er nun für seine langjährigen intensiven Bemühungen im Rahmen des deutsch-russischen Austausches die Ehrennadel erhalten sollte. Handys wurden gezückt, um den Moment festzuhalten, in dem der sichtlich gerührte Kulikov von Bürgermeister Dzewas die Ehrennadel angesteckt bekam.

„Solange ich die Kraft noch habe, mach ich das hier weiter“, versprach der Taganroger und dankte nicht nur Dzewas für seine Unterstützung, sondern insbesondere auch den Gastfamilien. Diesem Dank schloss sich der Bürgermeister ausdrücklich an: „Die Tür der Familie zu öffnen für Gäste von außen, ist etwas ganz Besonderes.“

Lüdenscheid, 13.09.2019

Gruppenbild zum Empfang