Starke Helfer im Familienzentrum effzett

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder

Ersthelfer Kinder

Auch in diesem Jahr haben die Vorschulkinder des effzett in der städtischen Kita Hebberg den Kurs „Starke Helfer – Groß und Klein“ erfolgreich gemeistert.

Ziel des Kurses ist es, den Kindern zu vermitteln, wie sie in einem Notfall helfen können. Angeleitet wurden sie dabei von der Diplom-Pädagogin und Systemischen Therapeutin Sylvia Köster. Die Idee, Kinder frühzeitig mit dem Thema vertraut zu machen, hatte die effzett-Erzieherin Carola Bergner bereits vor einigen Jahren.

In dem zehnwöchigen Projekt lernten die Jungen und Mädchen unter anderem wichtige Körperfunktionen kennen. Auch wie ein Notruf abgesetzt wird, was der Pflastertrick ist und wie eine stabile Seitenlage funktioniert, waren Themen des Kurses. Dabei standen Spaß und das Üben mit Materialien im Mittelpunkt.

Zum Abschluss des Projektes erhielten die Vorschulkinder eine Urkunde und zeigten die Lerninhalte den anderen Kindern des effzett.

Nach der Vorführung waren sich alle einig, dass dieser Kurs auch weiterhin jährlich mit unterschiedlichen Altersgruppen im effzett Familienzentrum durchgeführt werden soll.

Lüdenscheid, 21.06.2018