Dzewas besucht K&B Kunststoffdreherei

Geschäftsführer Arne Bratzke, Bürgermeister Dieter Dzewas

Die K&B Kunststoffdreherei ist eine von zwei in Lüdenscheid ansässigen Kunststoffdrehereien und dies auch erst seit 2016, erfuhr Bürgermeister Dzewas im Rahmen seiner regelmäßigen Firmenbesuche am 30. Mai 2018 in der Produktionsstätte am Wendelpfad.

Das Unternehmen mit sechzehn Mitarbeitern wurde von den beiden Geschäftsführern Arne Bratzke und Oliver Kaiser vor neun Jahren in Altena gegründet und befindet sich seitdem in einer stetigen Expansionsphase. So könnte man zurzeit „eigentlich dreischichtig fahren“ betont Geschäftsführer Bratzke. Einen Engpass bilden jedoch qualifizierte Fachkräfte, in der Regel Zerspanungsmechaniker, die dann mitunter von den großen Unternehmen abgeworben werden. Daher setzt die Geschäftsleitung auf die eigene Ausbildung von Fachkräften und kann hier mit allen Vorteilen eines überschaubaren Familienbetriebs punkten.

Mehr als 6.000 Artikel gehen an über 500 Kunden, unter anderem in der Armaturenbranche. Aber auch kleine Stifte für einen Klarinettenhersteller oder der Springseilgriff für Profisportler werden im Lüdenscheider Betrieb aus Kunststoff gedreht. 

Lüdenscheid, 04.06.2018