Rathaus + Bürger
Schnellzugriff A-Z
Hier finden Sie wichtige Seiten im Schnellzugriff
Schriftgröße anpassen
Layout verändern
Diese Seite vorlesen (Alt + L)

Klimaschutz

Klimaschutz

Klimaschutz ist der Sammelbegriff für Maßnahmen, die einer unnatürlichen globalen Erwärmung entgegenwirken und mögliche Folgen abmildern oder verhindern sollen.

Als Ansprechpartner steht Ihnen zur Verfügung:

Sonja Eisenmann

Fachdienst für Umweltschutz und Freiraum (FD 67)
Rathausplatz 2
58507 Lüdenscheid

Telefon: 02351 171210
Fax: 02351 171721

E-Mail: klimaschutz@luedenscheid.de

Für spezielle Fragen zum Thema "Klimaschutzinitiative Straßenbeleuchtung" siehe Ansprechpartner unter dem entsprechenden Menüpunkt.


Klimaschutz

Klimaschutzkonzept

Seit September 2009 erstellt die Stadtverwaltung Lüdenscheid ein Integriertes Kommunales Klimaschutzkonzept.

Das Projekt, gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, hat eine Bestandsaufnahme aller klimarelevanten Bereiche sowie ein umsetzbares Maßnahmenprogramm mit Handlungsempfehlungen zum Ziel.

Weiterlesen »
Klimaschutz

Klimaschutzinitiative Straßenbeleuchtung

Im Bereich Straßenbeleuchtung wird ebenfalls einiges für den Klimaschutz getan. Insgesamt wurden seit 2011 bereits über 1.700 alte, Energie fressende Leuchten gegen moderne, effiziente Leuchten, meist LEDs, ausgetauscht. Ca. 1.400 der LED-Leuchten wurden durch die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umweltschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und dem Projektträger Jülich gefördert. Bis Ende 2015 sollen ca. 5.000 weitere Leuchten saniert werden. Die Finanzierung wird dabei weiterhin durch das Förderprojekt unterstützt.

Weiterlesen »
Zum Seitenanfang | Zurück zur vorherigen Seite | Zur Startseite | Inhaltsverzeichnis | Kontakt | Impressum