In Lüdenscheid arbeiten viele Frauen und Männer aller Altersgruppen in Vereinen und Organisationen dafür, dass das Gemeinwesen in unserer Stadt lebenswert bleibt.
Wir stellen Ihnen hier einige der Lüdenscheider Vereine und Organisationen vor, deren Mitglieder sich ehrenamtlich für andere einsetzen - aus freien Stücken und ohne, dass sie dafür bezahlt werden.
Wenn auch Ihr Verein oder Ihre Organisation hier vorgestellt werden soll, wenden Sie sich bitte an Frau Charlene Degenhardt, Rats- und Bürgermeisteramt, Rathausplatz 2, 58507 Lüdenscheid, Telefon 0 23 51 / 17 12 41.
Vereine und Organisationen
Lüdenscheider Tafel e. V.
Altenaer Str. 23
58507 Lüdenscheid
Tel. 0 23 51 / 4 33 90 90
Die Lüdenscheider Tafel wurde 1997 ins Leben gerufen und hat mittlerweile 75 ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter. Die Tafel sammelt in einem Umkreis von bis zu 80 km Lebensmittel- und Sachspenden von Geschäften. Diese Spenden werden später an einer Ausgabestelle an bedürftige Menschen verteilt, die ohne zusätzliche Hilfe ihre Lebenssituation nicht bewältigen könnten.
Die Lüdenscheider Tafel im Internet: www.tafel-luedenscheid.de
Amalie Sieveking-Haus
Sedanstr. 12
58507 Lüdenscheid
Tel. 0 23 51 / 36 10 50
Das Amalie Sieveking-Haus wurde 1965 gegründet und ist eine Einrichtung für Soziales mit 70 ehrenamtlichen Mitarbeitern. Das Angebot des Amalie Sieveking-Haus umfasst die Altenhilfe, ambulant betreutes Wohnen für chronisch suchtabhängige Menschen im Märkischen Kreis, eine Wohnungslosenhilfe für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten sowie die stationäre Hospizarbeit.
Das Amalie Sieveking-Haus im Internet: www.sievekinghaus.perthes-werk.de
Die Grünen Damen im Klinikum Lüdenscheid
Paulmannshöher Str. 14
58515 Lüdenscheid
Tel. 0 23 51 / 46 24 20
Seit 1979 sind die Grünen Damen im Klinikum Lüdenscheid für die Patienten da. Sie haben für jeden ein offenes Ohr und verrichten auch kleine Dienste für die Patienten, wie etwa einkaufen im Kiosk oder die Telefonanmeldung. Sie helfen bei der Essensanreichung und besuchen einmal wöchentlich mit ihrem Bücherwagen die Stationen und verleihen unentgeltlich Bücher und Hörbücher an die Patienten. 39 Grüne Damen und ein Grüner Herr sorgen ehrenamtlich dafür, dass sich die Patienten trotz ihrer Krankheiten wohl fühlen und schnell wieder genesen.
EhrenamtBörse Lüdenscheid
Gartenstraße 6
58511 Lüdenscheid
Tel. 0 23 51 / 3 79 74 71
Die EhrenamtBörse Lüdenscheid wurde im Februar 2002 ins Leben gerufen und beschäftigt heute über 100 ehrenamtliche Mitarbeiter. Die "etwas andere Börse" verbindet Angebot und Nachfrage ehrenamtlicher Tätigkeit miteinander. Zu den Tätigkeitsfeldern der EhrenamtBörse gehört beispielsweise die Seniorenbetreuung, wie Besuche, Arztbegleitungen, Ausführung kleiner handwerklicher Tätigkeiten oder die Freizeitgestaltung. Auch helfen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Börse an Schulen und unterstützen die Kinder beim Lesenlernen oder betreuen sie bei den Hausaufgaben.
Wer Unterstützung oder eine ehrenamtliche Tätigkeit sucht, sollte einmal auf dem Internetauftritt der Börse vorbei schauen: www.ehrenamtboerse-luedenscheid.de.
Obdachlosenfreundeskreis e. V.
Im Grund 6
58513 Lüdenscheid
Tel. 0 23 51 / 5 23 24
Der Obdachlosenfreundeskreis besteht seit November 1992 und hat 12 ehrenamtlich engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel des Vereins ist, obdachlose Menschen dabei zu unterstützen, wieder in das normale Leben zurück zu finden. Die Unterstützung des Vereins reicht von beispielsweise Betreuungsmaßnahmen, der Hilfe beim Schriftverkehr mit Behörden bis hin zu Möbel- oder Kleiderspenden. Der Verein versucht auch, drohende Obdachlosigkeit durch finanzielle Spenden und Beratung zu vermeiden. Jeden Montagabend ab 18 Uhr findet im Gemeindezentrum der Erlöserkirche (Altstadt) das Obdachlosenfreundeskreis-Bistro (kurz OFK-Bistro) statt. Hier kann man sich beraten, austauschen und die Gemeinschaft genießen. Außerdem gibt es eine warme Mahlzeit.
K.I.S.S. MK e. V.
Freiherr-vom-Stein-Str. 20
58511 Lüdenscheid
Tel. 0 23 51 / 39 05 26
K.I.S.S. MK e. V. ist eine Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe und berät Menschen, die Hilfe suchen oder sich in einer Selbsthilfegruppe engagieren möchten. Zudem unterstützt und berät der Verein die Gründung von neuen Gruppen, vermittelt Fachleute und dokumentiert die Selbsthilfeaktivitäten im Märkischen Kreis. K.I.S.S. MK e. V. besteht seit 1994 und hat heute 40 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das Selbsthilfezentrum im Internet: www.selbsthilfezentrum-luedenscheid.de
Lebenshilfe Lüdenscheid
Wehberger Str. 4 b
58507 Lüdenscheid
Tel. 0 23 51 / 66 80 - 0
Fax 0 23 51 / 66 80 - 170
Lebenshilfe Center der Lebenshilfe Lüdenscheid e. V.
Am Grünewald 2 a
58507 Lüdenscheid
Tel. 0 23 51 / 66 80 - 200
Fax 0 23 51 / 66 80 - 170
Die Lebenshilfe Lüdenscheid wurde 1961 von betroffenen Eltern gegründet. Seit vielen Jahren ergänzen andere Ehrenamtliche punktuell die Arbeit des Vereines zum Beispiel bei der Mitarbeit des Himmelfahrtpicknicks. Zusammen mit den hauptamtlich Beschäftigten bilden alle ein Gesamtes, um gemeinsam den Wunsch von Menschen mit geistiger Behinderung: „Wir wollen mehr als nur dabei sein!“ zu verwirklichen.
Mit den Bereichen Wohnen, Frühförderstelle, Sport, Beratungsstelle und dem Familien unterstützenden Dienst hält die Lebenshilfe Lüdenscheid viele Möglichkeiten zum Nutzen aber auch für den ehrenamtlichen Einsatz bereit. In jedem dieser Bereiche ist der Einsatz von Ehrenamtlichen zur Bereicherung und Erweiterung der Angebotsvielfalt erwünscht.
Wir suchen immer Ehrenamtliche für konkrete Aufgaben, wie zum Beispiel zur Sportbegleitung, zur Spielrunde, zum Konzertbesuch. Die aktuellen Profile finden Sie auf unserer Internetseite unter http://www.lebenshilfe-luedenscheid.de Stichwort „Ehrenamtliche Mitarbeit“ oder direkt unter http://lebenshilfe-luedenscheid.net/index.php?id=7. Es gibt die Möglichkeiten sich punktuell, wöchentlich, monatlich oder in einem Projekt einzusetzen. Wenden Sie sich an Frau Wollschläger wenn sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, gemeinsam findet sich für jeden Interessierten der richtige Einsatzbereich gemäß dem Motto „schenkst Du mir eine Stunde, schenk ich Dir eine“.
Marika Wollschläger
Koordination für das Ehrenamt
E-Mail: ehrenamt@lebenshilfe-luedenscheid.de
Tel. 0 23 51 / 66 80 - 213
Die Lebenshilfe finden Sie im Internet unter www.lebenshilfe-luedenscheid.de






