Integriertes Handlungskonzept Altstadt

Deckblatt IHK Aldtstadt

Der Rat der Stadt Lüdenscheid hat am 20.04.2015 das integrierte Handlungskonzept für die Altstadt beschlossen.

Im Januar 2014 wurde die steg NRW in Arbeitsgemeinschaft mit Richter Beratung beauftragt, ein integriertes Handlungskonzept für die Altstadt Lüdenscheids (IHK) mit einem kulturellen und bildungsbezogenen Schwerpunkt unter Beteiligung von Politik, Verwaltung, lokalen Akteuren und den Bürgerinnen und Bürgern zu erstellen. Dieses liegt nun vor. Ein integriertes Handlungskonzept ist gem. § 171 b (2) BauGB die Grundlage für die Ausweisung eines Stadtumbaugebietes und eröffnet somit letztlich die Möglichkeit, Städtebaufördermittel für das Gebiet zu beantragen. Das Konzept gründet auf einer umfassenden Bestansanalyse des Gebietes mit Untersuchungen zu der Einbindung und der Rolle für die Gesamtstadt, Analyse der Einwohner- und Nutzungsstrukturen sowie des Stadtbildes. Als informelles Planungsinstrument beinhaltet es das konzeptionelle Vorgehen zur nachhaltigen Stabilisierung und Aufwertung des Altstadtquartiers. Es benennt den Handlungsbedarf, entwirft ein aufeinander abgestimmtes Zielsystem und gibt Handlungsempfehlungen in Form von umsetzungsfähigen Maßnahmen.

Das IHK wurde in einem offenen Prozess mit vielen Beteiligten der Stadtgesellschaft und einer verwaltungsinternen Projektgruppe erarbeitet. So fand z. B. das "Zukunftsforum Altstadt" mit über 200 Besuchern viel Anklang und auch in den sich anschließenden weiteren Beteiligungen wurden wichtige Inhalte erarbeitet. Der Öffentlichkeit wurden die wichtigsten Ergebnisse und Maßnahmen des IHK Altstadt am 02.07.2014 im Bürgerforum des Rathauses präsentiert. Zwischenzeitlich wurde eine Überarbeitung des Konzeptes vorgenommen und ein entsprechender Förderantrag bei der Bezirksregierung Arnsberg vorgelegt.

Downloads zu dieser Seite

Datei/LinkFormatGrößeSonstiges
Integriertes Handlungskonzelt Altstadt
PDF vorlesen
pdf 14.945,67 Kilobyte
Informationsblatt zum Umsetzungsprozess
PDF vorlesen
pdf 342,49 Kilobyte