Nichtraucherschutz stärker beachten

Gaststätten kontrolliert

Nichtraucherschutz

Am vergangenen Wochenende führte das Ordnungsamt Lüdenscheid Nichtraucherschutzkontrollen durch. Ergebnis: In sechs der insgesamt 15 kontrollierten Gaststätten wurden rauchende Gäste angetroffen. Es wurden jeweils Bußgeldverfahren gegen die Betreiber der Gaststätten eingeleitet. „Die Einhaltung der Nichtraucherschutzgesetzgebung scheint sich deutlich verschlechtert zu haben“, stellt der zuständige Fachbereichsleiter, Thomas Ruschin, mit Blick auf diese Bilanz fest.

Ruschin weiter: „Wie auch die aktuelle öffentliche Diskussion zum Umgang mit Müll in unserer Stadt zeigt, haben wir offensichtlich ein immer stärker zunehmendes Problem mit gegenseitiger Rücksichtnahme unter den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem generellen Verhalten im öffentlichen Raum. Das Ordnungsamt betrachtet diese Entwicklung mit Sorge und wird die Kontrollen in allen Bereichen intensivieren.“


Lüdenscheid, 13.04.2018