"Starke Helfer - Groß und Klein" im effzett

In den letzten drei Ferienwochen unternahmen die Hortkinder der städtischen Kindertageseinrichtung Hebberg  viele  Ausflüge in die weitere und nähere Umgebung, dabei genossen sie die  Zeit ohne Hausaufgaben.

Trotzdem kam das Lernen nicht zu kurz.  Im vergangenen Jahr konnten die Vorschulkinder unter dem Motto „Starke Helfer – Groß und Klein“ wichtige Inhalte rund um das Thema Erste Hilfe gemeinsam mit Diplom-Pädagogin Sylvia Köster erarbeiten.

Auch bei den Hortkindern war das Interesse geweckt, bei einem Notfall zu helfen und sie äußerten den Wunsch, den Kurs in den Sommerferien ebenfalls durchzuführen.

Innerhalb einer Woche lernten die Kinder unter anderem wichtige Körperfunktionen kennen. Außerdem zeigte die Kursleiterin ihnen, wie ein Notruf abgesetzt wird, den Pflastertrick und die stabile Seitenlage. Dabei standen Spaß  und Üben mit Materialien im Mittelpunkt.

Am Ende der Woche war klar: Dieser Kurs soll auch nächstes Jahr wieder im „effzett“ stattfinden.

Lüdenscheid, 28.08.2017