Neues Angebot im Jugendtreff Stern-Center: Jugend-Schulden-Coach

Jugen Schulden Coach

Seit Beginn dieses Jahres hat der Jugendtreff SternCenter seine Angebote zur Hilfe und Unterstützung seiner jugendlichen Besucher erweitert.  Ein zertifizierter Jugend-Schulden-Coach berät künftig die Jugendlichen. Bei Fragen und Problemen können sie sich beim Coach im Hinblick auf ihre private finanzielle Situation genauere Informationen einholen und sich auf dem Weg in eine mögliche und eventuell nötige Privatinsolvenz begleiten lassen.

Sozialpädagoge Maximilian Lappe hat sich umfassend als Jugend-Schulden-Coach weitergebildet. Seine Hilfe in diesem Bereich erstreckt sich von der Sichtung und Analyse der persönlichen Schuldensituation bis hin zur Anfertigung eines Schulden-Ordners mit abschließender Gläubigerliste. Somit kann er den Jugendlichen einen Überblick und eine realistische Einschätzung ihrer Situation verschaffen, ihnen somit etwas Druck nehmen und Handlungsperspektiven schaffen. Der Coach kann jedoch nicht selbst ein Privatinsolvenz-Verfahren durchführen – das übernimmt ein hauptamtlicher Schuldenberater. Der Jugend-Schulden-Coach kann das Verfahren aber maßgeblich mit vorbereiten und die später folgenden Schritte des Schuldenberaters unterstützen.

Lüdenscheid, 28.02.2017