Aktuelles
Schnellzugriff A-Z
Hier finden Sie wichtige Seiten im Schnellzugriff
Schriftgröße anpassen
Layout verändern

Neue Broschüre zur Stadtgeschichte aufgelegt

Reich bebildertes Büchlein informiert in kurzweiliger Form über Lüdenscheids Vergangenheit

Die bisherige Broschüre zur "Geschichte der Stadt Lüdenscheid" war schon reichlich in die Jahre gekommen und wurde nur noch selten nachgefragt. Das Heft aus dem Jahr 1990 wandte sich zudem überwiegend an die Geschichtsinteressierten, so dass Touristen und andere Gäste der Stadt, die nur ein wenig Hintergrundwissen zur Lüdenscheider Vergangenheit erfahren wollten, darin meist nicht fündig wurden.

Das will die neue Broschüre ändern, die - 40 Seiten stark - im handlichen Portkartenformat und mit einer Stückzahl von 1.500 aufgelegt wurde. Von der ersten Erwähnung im 9. Jahrhundert spannt sich der Bogen in großen Zeitabschnitten bis zur Gegenwart, wobei die zurückliegenden 100 Jahre nahezu die Hälfte des kleinen Büchleins ausmachen.
In unterhaltsamer Form wird u. a. das Entstehen der Kultureinrichtungen geschildert und der Weg zur "Stadt des Lichts"; auch das Konzert-Desaster des Deep-Purple-Auftritts von 1970 sowie die Internationale  Kunststoffhaus Ausstellung – IKA bleiben nicht unerwähnt. Die Phänomenta und die Projektinitiative "Denkfabrik" leiten das letzte Kapitel ein.
Im Anhang werden die bisherigen 35 Bürgermeister Lüdenscheids chronologisch aufgeführt; Zahlen, Daten und Literaturhinweise beschließen die Broschüre.

Das Heft ist für touristische und andere Gäste gedacht, für Schulklassen (im Sachkundeunterricht) und für allgemein interessierte Lüdenscheider und Lüdenscheiderinnen sowie Gäste in der Stadt ohne wissenschaftlichen Anspruch; im weiteren Sinne also auch für jene, die an den regelmäßig angebotenen Stadtführungen teilnehmen.
Erhältlich ist die "Kleine illustrierte Stadtgeschichte" an der Infotheke im Bürgerforum des Rathauses.

Lüdenscheid, 22.12.2015

Links zu dieser Seite:
Downloads zu dieser Seite:
Zum Seitenanfang | Zurück zur vorherigen Seite | Zur Startseite | Inhaltsverzeichnis | Kontakt | Impressum