Spendenkonto bei der Sparkasse - Sammelbüchse im Bürgeramt
In allen Medien wird über die Erdbebenkatastrophe in Haiti und die schrecklichen Folgen für die betroffenen Menschen berichtet. Hilfsorganisationen sind vor Ort und leisten Hilfe so gut es in der gegebenen Situation möglich ist. Viele Organisationen rufen bundesweit zu Spenden für die Opfer der Katastrophe auf.
Auch der CVJM Kreisverband Lüdenscheid e. V. möchte das Hilfsprogramm seiner Organisation unterstützen, die vor Ort eng mit dem Roten Kreuz zusammenarbeitet, und bittet um Spenden auf das Konto 5900 bei der Sparkasse Lüdenscheid (BLZ 458 500 05) mit dem Stichwort "Haiti".
Das Weltkinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF hat zusammen mit anderen Organisationen wie dem Roten Kreuz und der Haitianischen Regierung Maßnahmen angeschoben, um unbegleitete Kinder zu identifizieren. Wie UNICEF Deutschland auf seiner homepage darstellt, sollen in den kommenden Tagen spezielle Kinderschutzzonen eingerichtet werden, in denen die Kinder Schutz und Hilfe finden. Weitere Schwerpunkte sind die Versorgung mit sauberem Trinkwasser und Zusatznahrung. Von Dienstag bis Freitag dieser Woche wird UNICEF u.a. im Bürgeramt der Stadt eine Sammelbüchse aufstellen.
Bürgermeister Dieter Dzewas unterstützt die beiden lokalen Spendenaufrufe. "Sowohl CVJM als auch UNICEF sind hier vor Ort durch ihre langjährige Arbeit als seriöse Organisationen bekannt, die verantwortungsvoll gute Arbeit leisten. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Lüdenscheiderinnen und Lüdenscheider einen Beitrag zur Hilfe für die Erdbebenopfer leisten, in dem sie eine der beiden Initiativen unterstützen".
Lüdenscheid, 18.01.2010


