Aktuelles
Schnellzugriff A-Z
Hier finden Sie wichtige Seiten im Schnellzugriff
Schriftgröße anpassen
Layout verändern
Diese Seite vorlesen (Alt + L)

Verein Trägergesellschaft Werkzeugbau Südwestfalen gegründet

Seit rund anderthalb Jahren treffen sich regelmäßig Unternehmen des Werkzeug- und Formenbaus aus Lüdenscheid und der Region, um gemeinsam den aktuellen wirtschaftlichen und technischen Herausforderungen der Branche, die sich nicht zuletzt aus der Konkurrenz aus dem asiatischen Raum ergeben, zu begegnen. Initiiert und begleitet wurden diese Treffen durch die Stadt Lüdenscheid, Stabsstelle Wirtschaft und Arbeitsmarkt, sowie die Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung des Märkischen Kreises GWS.

Die bisherige Zusammenarbeit wird jetzt durch die Gründung des Vereins "Trägergesellschaft Südwestfalen e.V." auf solide Füße gestellt. Folgende Ziele und Aufgaben hat sich der Verein gesetzt:

  • Förderung von Forschung und Entwicklung im Bereich Werkzeugbau
  • Förderung der Einrichtungen und des Betriebs des Anwenderzentrums Werkzeugbau (MOLDCENTER_SWF) in Lüdenscheid und entsprechender Einrichtungen
  • Beteiligung an dem Anwenderzentrum Werkzeugbau Südwestfalen und vergleichbarer Einrichtungen
  • die Unterstützung der Vereinsmitglieder
  • die Initiierung und Begleitung von Projekten unter Einbeziehung öffentlicher Förderprogramme des Landes NRW, des Bundes und der Europäischen Union sowie privater Stiftungen
  • die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Beteiligten
  • die Einleitung von Kooperationen zwischen Unternehmern, Hochschulen und Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen
  • die Förderung der Aus- und Weiterbildung

Bereits im Vorfeld der Vereinsgründung hat man ein ehrgeiziges Projekt in Angriff genommen. Auf Anregung des Vereins Kunststoffland NRW und hier insbesondere dessen Vorstandsvorsitzenden Matthias Poschmann, Geschäftsführer der Poschmann Holding GmbH & Co. KG, wurde eine Bewerbung für den Ziel-2 Wettbewerb Check.NRW um EU- und Landesfördermittel ins Auge gefasst. Mit intensiver Unterstützung durch Dr. Thomas Singe, Geschäftsführer des Center for Plastics Science and Engineering e.V., sowie des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid wurde ein Konzept für ein Anwenderzentrum Formenbau erarbeitet und im August diesen Jahres eingereicht.

In dem so genannten MOLDCENTER_SWF sollen aktuelle Technologien, moderne Bearbeitungszentren, CAE-, Projektier- und Konstruktionskapazität sowie moderne berührungslose Messtechnik vorgehalten und als Dienstleistung abgerufen werden. Ein Schulungsbereich zur Nutzung der Infrastrukturen soll integriert werden. Anfang des Jahres haben die Unternehmen ein positives Signal aus Düsseldorf erhalten. Nunmehr muss bis Ende Februar eine tragfähige Gesellschaftsstruktur gebildet und ein Geschäftsplan erstellt werden, der insbesondere die Finanzierung des geforderten Eigenanteils sicherstellt. Im besten Fall wird dann im MOLDCENTER_SWF in den nächsten drei Jahren ein Gesamtvolumen von ca. 4 Millionen € investiert.

Die Gründungsmitglieder des Vereins Trägergesellschaft Werkzeugbau Südwestfalen e.V. sind:

C.A.D. Kaiser, Canto Ing. GmbH, Diemer & Fastenrath, HASCO, Klaucke + Meigies, Kostal, Kunststoff-Institut Lüdenscheid, Lauer Harz GmbH, Hugo Meding GmbH, Oelfke Formenbau, Friedhelm Schulte, Poschmann Holding, Werkzeugbau Jedig und Heyns, Wiesner Werkzeugbau, Wiehe + Kathenbach.

Lüdenscheid, 18.01.2010

Zum Seitenanfang | Zurück zur vorherigen Seite | Zur Startseite | Inhaltsverzeichnis | Kontakt | Impressum