Traditionelles Baumschmücken im Bürgerforum / Kleine Weihnachtshelfer und Anwesende erfreuen sich am fertigen Werk / Kita-Spatzen setzen musikalisches Highlight
Die Tradition des Weihnachtsbaumschmückens soll bereits im 15. Jahrhundert in Deutschland entstanden sein. Das Baumschmücken im Lüdenscheider Rathaus hat eine wesentlich jüngere Geschichte und fand dieses Jahr erst zum dritten Mal statt. Aus acht städtischen Kindertagesstätten Lüdenscheids kamen die fleißigen Weihnachtshelfer um am Donnerstag, 27. November, die circa sechs Meter hohe Tanne im Bürgerforum mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck zu verzieren. Für ein musikalisches Highlight sorgte der hauseigene Chor der Kindergruppe aus "Oeneking". Erstmals nahmen an diesem Brauch nicht nur die Kinder mit ihren Erzieherinnen teil, auch Angehörige der Mädchen und Jungen waren herzlich eingeladen.
Tagesstätte für Tagesstätte machten sich die Kinder ans Werk. Bürgermeister Dieter Dzewas und die erwachsenen Besucher waren sichtlich erfreut, als sie beobachteten wie beherzt und flink die kleinen Weihnachtshelfer, die unteren Äste der Rathaustanne schmückten. Sterne in sämtlichen Variationen, Engel, Nikolausfiguren oder auch Bären waren nur einige der bunten Eigenkreationen, die dabei von den Vorschulkindern mit großer Freude aufgehängt wurden.
Ein musikalisches Highlight bei der großen Schmückaktion boten die "Oenekinger Kita-Spatzen". Mit einem Potpourri aus Weihnachtsklassikern wie "Oh, Tannenbaum" oder "Morgen Kinder wird's was geben" sorgten sie für eine festliche Atmosphäre.



